MiniWerkstatt


Kurzinfo | PulpWorkshop | DrehbuchWerkstatt | TheaterSchreibWerkstatt | ReportageWerkstatt | Leistungen |


Kurzinfo
Neben der "großen" Schreibwerkstatt Berlin veranstaltet der Verein »Kreatives Schreiben e.V.« auch kleine Werkstätten zu bestimmten Themen für bis zu 15 Teilnehmerinnen. Bisher gab es MiniWerkstätten mit folgenden Schwerpunkten:

PulpWorkshop
Der »PulpWorkshop08« fand vom 28.-30. März 2008 in Berlin statt. Teilnehmen konnten Jugendliche von 14-22 Jahren. Im Mittelpunkt der Werkstatt standen Pulp-Storys, also reißerische Geschichten, die in Romanheften stehen. Mehr Infos zur Werkstatt gibt es hier.

DrehbuchWerkstatt
Die »DrehbuchWerkstatt06« fand vom 29. September bis 1. Oktober 2006 in Berlin statt. Teilnehmen konnten Jugendliche von 14-22 Jahren. Im Mittelpunkt der Werkstatt standen kurze Drehbücher für etwa fünfminütige Filme. Mehr Infos zur Werkstatt gibt es hier.

TheaterSchreibWerkstatt
Die »TheaterSchreibWerkstatt05« fand vom 13.-15. Oktober 2005 in Werftpfuhl statt. Teilnehmen konnten Jugendliche von 14-22 Jahren. Im Mittelpunkt der Werkstatt standen Theaterimprovisationen und geschriebene Szenen und Dialoge. Mehr Infos zur Werkstatt gibt es hier.

ReportageWerkstatt
Die »ReportageWerkstatt05« fand Ende April 2005 in Berlin-Wannsee statt. In kleinen Arbeitsgruppen wurden die Möglichkeiten der journalistischen und der literarischen Reportage vorgestellt und geübt. Dazu bestand die Möglichkeit, Interviews zu führen. Mehr Infos zur Werkstatt gibt es hier.

Leistungen
Die Teilnahme an MiniWerkstätten kostet Geld. Im Teilnahmebeitrag enthalten sind
die zweitägige Werkstatt mit mehreren Kleingruppen
(für Nicht-Berliner bei Bedarf) Privat-Übernachtungen
vier Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendessen) auch vegetarisch

Neben diesen materiellen (Dienst-)Leistungen vermittelt die Werkstatt außerdem
Kontakt zu anderen schreibenden Jugendlichen
Textarbeit mit und Textkritik von Gleichaltrigen und Gleichrangigen
Einblicke in genrespezifische Schreibtechniken (z.B. Theater- und Improvisationstechniken, dramaturgisches Handwerkszeug, Aufbau und Form eines Drehbuchs, Recherche und Aufbau eines Reportagetextes etc.)