Kurzinfo | Teilnahmebeitrag | Inhalt | Werkstattleiter | Arbeitsgruppen | Leistungen | Anmeldung | Förderer |


Kurzinfo
Die Schreibwerkstatt SCHREIBANSTIFTUNG findet vom 28.-30. September 2012 statt. Teilnehmen können Erwachsene ab 30 Jahre. In wechselnden Arbeitsgruppen werden verschiedene Schreibanregungen und -techniken ausprobiert.
Im Teilnahmebeitrag enthalten sind: Arbeitsgruppen, Verpflegung. Detailierte Informationen gibt es bei der Anmeldung. (siehe auch: Leistungen)


Teilnahmebeitrag
Die Teilnahme an der Werkstatt kostet 198 Euro.


Inhalt
Wo kommen eigentlich die Inspirationen her? Wie beflügelt man Kreativität? Wie kriege ich Ideen und wie bekomme ich die dann auch noch aufs Papier? Die Werkstatt SCHREIBANSTIFTUNG geht an einem verlängertem Wochenende diesen und weiteren Fragen nach. Wir finden Ideen, wo wir noch nie nach ihnen gesucht haben, würfeln uns das Versmaß zurecht und spannen zwischen zwei Sätzen Brücken, die zu ganzen Geschichten werden.
Die Werkstatt SCHREIBANSTIFTUNG richtet sich an erwachsene Schreibende, denen die Lust am Schreiben unter den Fingernägeln juckt, denen aber Zeit und manchmal auf einfach der erste Satz fehlen. Im Austausch mit Gleichgesinnten finden Sie hier Anregungen für alle Fälle und zwischendurch und schreiben mit Blick über Berlin Geschichten und Gedichte. In Gesprächen bekommen diese ihren letzten Schliff.
Die Teilnehmer lernen Schreibspiele kennen zum jederzeitigen Nachmachen – allein und auch mit Familie und Freunden.


Werkstattleiter
Geleitet wird die Werkstatt von dem Berliner Schriftsteller und Literaturwissenschaftler
Thilo Bock (»Die geladene Knarre von Andreas Baader« - 2009, »Senatsreserve« - 2011). Er liest und singt regelmäßig auf Berliner Lesebühnen und verwandten Veranstaltungen. Seit 2011 ist er Redakteur der Literaturzeitschrift Salbader.


Die Arbeitsgruppen
Die Schreibgruppen befassen sich mit
Stilvermittlung und -arbeit
Literaturvermittlung
Textarbeit, Textkritik
Schreibanregungen
spielerischer Umgang mit Schrift und Sprache.


Leistungen
Die Teilnahme an der Werkstatt SCHREIBANSTIFTUNG kostet 198 Euro. Darin enthalten sind:
die dreitägige Schreibwerkstatt
drei Mahlzeiten pro Tag (Mittag, Kaffee, Abendessen) auch vegetarisch

Neben diesen materiellen (Dienst-)Leistungen vermittelt der Workshops noch ideelle Dinge wie
Kontakt zu anderen Schreibenden aus dem gesamten Bundesgebiet
Textarbeit und Textkritik
Einblick in den literarischen Alltag


Anmeldung
Einfach eins der Anmeldeformulare herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und an den Verein Kreatives Schreiben e.V. schicken.
Anmeldeformular farbig
Anmeldeformular groß


Förderer
Die Werkstatt SCHREIBANSTIFTUNG wird dankenswerterweise unterstützt von der GESOBAU AG.


Noch ein Wort zum Schreiben
Schreiben ist nicht nur Talent, sondern auch Handwerk. Man kann Schreiben nur begrenzt lernen wie Mathematik oder eine Sprache, man kann aber Möglich- und vor allem Fertigkeiten kennenlernen. Wie bei jeder Kunstform braucht man letztlich auch ein gewisses Maß an Talent.
Die »Schreibwerkstatt Berlin« ist kein Crashkurs zur professionellen Schriftstellerei, sie will Anregungen und Möglichkeiten vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, dass es nicht genügt, eine Idee nur niederzuschreiben.
Wichtig ist wie überall eine kontinuierliche Arbeit.